Vogelausstellung und Nistkasten-Workshop im GRÜNEN Quartier

Der Fotograf Wieland Götzler und Daniel Gerber sind auf dem Bild bei der Ausstellungseröffnung zu sehen. Im Zentrum des Bildes sind Fotografien von einem Star und einem Grünspecht zu sehen.

Ende Mai haben wir im GRÜNEN Quartier zusammen mit dem KV Leipzig unsere Ausstellung “Heimische Vögel” eröffnet. Die Fotografien von Wieland Götzler werden noch bis Anfang nächsten Jahres im GRÜNEN Quartier zu sehen sein. Abgebildet sind 20 heimische Vogelarten, die in Leipzig und im Erzgebirge aufgenommen wurden und groß und farbig in der Galerie zu sehen sind. Nun planen wir für den 1.September eine Folgeveranstaltung: unseren Nistkasten-Workshop.

Bei der Ausstellungseröffnung im Mai hat uns Karsten Peterlein von der Nabu-Wildvogelhilfe Leipzig mit Hintergrundinformationen zu den abgebildeten Vogelarten versorgt und uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag gegeben. Denn Karsten hatte kleine Starenkinder dabei, die kurz zuvor von einer Baustelle gerettet wurden.

Video von Starenfütterung bei der Ausstellungseröffnung “Heimische Vögel” im GRÜNEN Quartier

Nistkasten-Workshop

Karsten von der Wildvogelhilfe haben wir am 1.September erneut ins GRÜNE Quartier eingeladen. Zusammen mit euch möchten wir ab 16 Uhr unter seiner fachlichen Anleitung Nistkästen bauen und über die Brutbedürfnisse der verschiedenen Vogelarten lernen.

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Gerade in der Stadt, wo Naturhöhlen in morschen Bäumen oder alten Bauwerken fehlen, können künstliche Nisthilfen den Tieren Abhilfe schaffen.

Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Die Veranstaltung lädt alle Altersgruppen zum mitmachen ein.

Aus Kapazitätsgründen bitten wir jedoch darum, dass bei der Teilnahme von Kindern unter zwölf Jahren eine erwachsene Begleitperson am Workshop mit teilnimmt.

Für das Baumaterial bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 5 EUR pro Teilnehmer:in/ bzw. Nistkasten.

Veranstaltungsdaten

ℹ️ Was? Nistkasten-Workshop
📅 Wann? Donnerstag, 01.09.22, 16:00 Uhr
📍 Wo? GRÜNES Quartier, Heinrichstr.9, Leipzig

Anmeldung

Möchten Sie (maximal) einmal pro Monat meinen Newsletter erhalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.