Ausstellungsbesuch und Austausch: #DeutschlandDigital

Daniel zeigt ein Faltblatt der Ausstellung #DeutschlandDigital

Aktuell zeigt das Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig die Ausstellung #DeutschlandDigital. Mein Team und ich haben einen Ausstellungsbesuch und Austausch dazu organisiert und möchten uns gemeinsam mit Euch am 07.09.22 durch die Ausstellung führen lassen. Im Anschluss an die einstündige Führung können wir zu Digitalthemen bei einem Getränk ins Gespräch kommen. Die Veranstaltungsdaten und die Anmeldung findet Ihr weiter unten.

Was gibt es in der Ausstellung zu sehen?

Mit der Digitalisierung geht eine tiefgreifende, alle Lebensbereiche umfassende und unumkehrbare Veränderung einher. Sie birgt großartige Chancen für unser Zusammenleben, aber auch ernsthafte Risiken für Demokratie und Freiheit. Beide Seiten werden in der Ausstellung als historischer Prozess betrachtet und in verschiedenen Bereichen erforscht: Arbeit, Alltag und Privatleben sowie Politik und Gesellschaft.

Die Ausstellung wirft spannende Fragen auf, zum Beispiel: Kann ich heute selbstbestimmt mit meinen Daten umgehen? Welche Rolle spielen Big Data und Künstliche Intelligenz in unserem Alltag? Und wie stehen wir als Gesellschaft dem radikalen Wandel aller Lebensbereiche durch die Digitalisierung gegenüber?

Um diesen wichtigen Fragen auch nach dem Ausstellungsbesuch Raum zu geben, können wir das Gespräch im Nachgang gerne fortsetzen.

Gemeinsamer Ausstellungsbesuch und Austausch

ℹ️ Was? Führung durch die Ausstellung #DeutschlandDigital und anschließender Austausch mit Dr. Daniel Gerber, dem digitalpolitischen Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag

📆 Wann? Mittwoch, 07.09.2022, 17 Uhr

🏛️ Wo? Zeitgeschichtliches Forum, Grimmaische Str. 6, Leipzig

📍 Treffpunkt: 16:50 Uhr treffen wir uns vor dem Gebäude und gehen dann gemeinsam zum Informationsschalter im 2. Obergeschoss des Zeitgeschichtlichen Forums, so dass etwas Zeit für die Abgabe der Garderobe bleibt. 

Für das Anschlussgespräch haben wir einen Tisch in einer gastronomischen Einrichtung in der unmittelbaren Nähe reserviert.

Weil es nur eine limitierte Anzahl an Teilnahmeplätzen gibt, bitten wir Euch um eine Anmeldung. Der Eintritt, die Gruppenbegleitung und das erste Getränk sind kostenfrei 😉

Anmeldung

Möchten Sie (maximal) einmal pro Monat meinen Newsletter erhalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.