Bürger*innenbeteiligung zur Digitalstrategie – BÜNDNISGRÜNE setzen auf digitale Souveränität und Teilhabe

Das sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat heute die Ergebnisse des Online-Beteiligungsverfahrens zur Weiterentwicklung der Sächsischen Digitalstrategie vorgestellt.

Dazu erklärt Dr. Daniel Gerber, digitalpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

„Die breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Befragung des Ministeriums zeugt von der enormen gesellschaftlichen Relevanz, die Digitalpolitik heutzutage einnimmt. Als BÜNDNISGRÜNE drängen wir bei der Erarbeitung der Digitalstrategie daher weiterhin auf hohe Transparenz und die Einbindung der Gesellschaft. Ich freue mich besonders, dass im Ergebnis nun auch der ,Beirat für Digitale Wertschöpfung‘ Vertreterinnen und Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen umfasst. Der Beirat wird die weitere Erarbeitung der Digitalstrategie begleiten.“

„Wir BÜNDNISGRÜNE setzen auf die Stärkung digitaler Kompetenzen von Kindesbeinen an. So schaffen wir nicht nur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien, sondern wirken langfristig dem Fachkräftemangel im IT-Sektor entgegen. Zudem muss die Digitalstrategie mit einer Open Source-, einer Open Data- und einer Green IT-Strategie flankiert werden. Damit fördern wir die digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung, die digitale Teilhabe und Selbstbestimmung der Bürgerinnen und Bürger und bekämpfen gleichzeitig die Klimakrise.“

Abschließend erklärt Gerber: „Die Staatsregierung muss nun die Chance der neu geschaffenen Digitalagentur nutzen und als proaktive Gestalterin des digitalen Wandels in Sachsen auftreten. Die Grundlage für eine digitale Gesellschaft bildet ein flächendeckendes Glasfasernetz. Das erreichen wir am schnellsten durch eigenwirtschaftlichen Ausbau der Infrastruktur und moderne Verlegemethoden.“


Diese Pressemitteilung wurde zuerst auf gruene-fraktion-sachsen.de veröffentlicht.

Beitragsbild: John Schnobrich, Unsplash License, Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.