Mastodon

Newsletter 2/2023: Ist Sachsen noch zu retten? Ja, aber…

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein ums andere Mal werden im Landtag Debatten rund um die Frage geführt, wie wir möglichst lange an fossilen Energien festhalten. Der Ministerpräsident vertritt zur besten Sendezeit im Fernsehen die Position, die Abhängigkeit von russischem Gas möglichst bald wiederherzustellen. Immer neue Schmutzkampagnen des Koalitionspartners führen die Sächsinnen und Sachsen unverholen an der Nase herum und legen nahe, es gäbe langfristige Sicherheit vor schwankenden Brennstoffpreisen und keinen notwendigerweise steigenden CO2-Preis.

Anstatt irreführende Ausstiegs- oder Wer-ist-schuld-Debatten zu führen, brauchen wir eine Einstiegsdebatte, nämlich: Wie stellen wir so schnell wie möglich auf 100% Erneuerbare um? Und wie gelingt die Wärmewende durch gute Instrumente wie eine attraktive und sozialverträgliche Förderung, um möglichst viele Menschen zum Umstieg zu bewegen? Denn nur erneuerbar erzeugte Wärme bietet langfristige Sicherheit vor Kostenexplosionen.

Fakt ist: die von der CDU und AfD heraufbeschworene Deindustrialisierung Sachsens wird eintreten, wenn wir den Umstieg auf Erneuerbare verpassen, das habe ich in meiner Rede zu Nordstream 1 deutlich gemacht. Schon jetzt sind die Strompreise für Großverbraucher zu hoch, weil zu wenig preiswerter Strom aus Wind und Sonne in unseren Netzen ist. Und selbst Energieunternehmen wie EnBW möchte schon 2028 im sächsischen Lippendorf keine Kohle mehr verfeuern. Das ist ein Ausrufezeichen für alle, die der Realität der viel zu teuren Kohle nicht ins Auge sehen wollen.

Hier sind die Themen des Newsletters auf einen Blick:

  1. Gründung des Netzwerks Wildtierhilfe Sachsen
  2. Leipziger Wasserkonferenz im GRÜNEN Quartier
  3. Positionspapier zur touristischen Nutzung der Tagebauseen
  4. Kiebitzschutz im Süden von Leipzig
  5. Diskussionsrunde zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz beim Kurzfilmfestival Kurzsüchtig
  6. Unsere Generation, unser Job: Gemeinsam für konsequenten Klimaschutz
  7. Save the Date: BÜNDNISGRÜNE Zukunftskonferenz am 01.07. an der TU Freiberg
  8. Willkommen im Team, Katharina!

Euch eine gute Zeit und auf bald!
Euer Daniel

1. Gründung des Netzwerks Wildtierhilfe Sachsen

Daniel mit anderen Mitglieder des Netzwerks bei der ersten Weiterbildungsveranstaltung

Die Versorgung verletzter Wildtiere ist ein enormer, meist ehrenamtlicher Kraftakt. Um die Bedingungen für Engagierte und die Pflege der Tiere zu verbessern, hat sich Ende April der Verein Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen gegründet.
Das Netzwerk möchte alle beteiligten Personen in Behörden, Tierarztpraxen und Pflegestellen, aber auch Wissenschaftler:innen einbinden und miteinander vernetzen, eine Finanzierung durch Sponsoring auf die Beine stellen und regelmäßig Informationen und Weiterbildungen zur Wildtierpflege anbieten. Ich freue mich, dass ich das Netzwerk als stellvertretender Vorsitzender unterstützen darf. Schaut unbedingt mal auf der Webseite des Vereins vorbei und werdet ebenfalls Mitglied im Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen.

2. Leipziger Wasserkonferenz im GRÜNEN Quartier

Dr. Marx stellt sich den Fragen des Publikums der Wasserkonferenz

Ins Grüne Quartier hatten im März die drei BÜNDNISGRÜNEN Kreisverbände Leipzig, Leipziger Land und Nordsachsen zur ersten Leipziger Wasserkonferenz geladen. Dort haben wir uns zusammen mit Akteur:innen aus Planungsverbänden, Stadt, Land, Wissenschaft und Umweltschutz zu den Einflüssen der Klimakrise, des Kohleausstiegs, des Strukturwandels auf den Leipziger Wasserhaushalt ausgetauscht. Schaut euch die Vorträge noch nachträglich an, es lohnt sich!

3. Positionspapier zur touristischen Nutzung der Tagebauseen

Foto mit Blick über den Cospudener See

Wir als Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben ein Positionspapier zur touristischen Nutzung der sächsischen Tagebauseen im Einklang mit Natur und Umwelt beschlossen. Darin geht es insbesondere um Einschränkungen für Boote mit Verbrennungsmotor auf allgemein schiffbaren Gewässern wie dem Cospudener See. Es ist aus unserer Sicht nicht zielführend, wenn gegen die Einwände großer Anliegerkommunen trotzdem Sportboote aller Antriebsarten uneingeschränkt genehmigt werden. Wir fordern, einen verbindlichen Handlungsrahmen zur Beschränkung von Booten mit Verbrennungsmotor auf fertiggestellten Tagebauseen wie dem Cospudener See zu schaffen.

4. Kiebitzschutz im Süden von Leipzig

Karsten Peterlein, Annett Kußmann und Daniel Gerber, im Hintergrund das NABU-Wiedervernässungsprojekt bei Großdeuben

Gemeinsam mit Annett Kußmann und Karsten Peterlein vom NABU Leipzig habe ich dem Herzensprojekt der AG Kiebitzschutz einen Besuch abgestattet: der Kiebitzinsel auf einer Ackerfläche im Leipziger Süden. Ziel des Wiedervernässungsprojekts ist, das Aussterben des Kiebitz in Sachsen zu verhindern und für den Vogel optimale Brutbedingungen zu schaffen. Denn die Bestände sind zu 95% eingebrochen.
Um den Schutz vor Füchsen, Waschbären und Wildschweinen zu gewährleisten, sammelt der NABU gerade in einer Betterplace-Aktion Geld für einen Schutzzaun. Helft mit, den Kiebitz in unserer Region zu bewahren! Hier geht es zur Spendenseite.

5. Diskussionsrunde zu Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz beim Kurzfilmfestival Kurzsüchtig

Zu sehen ist das Podium der Fishbowl Diskussionsrunde beim Kurzfilmfestival Kurzsüchtig

ChatGPT, DALL-E, DeepL– Künstliche Intelligenz (bzw. maschinelles Lernen) ist gerade in aller Munde und wird unser (Arbeits-)Leben in den nächsten Jahren stark verändern. Daher folgte ich gerne der Einladung, zusammen mit Nadja Franke von der Hochschule Coburg, Joris Grahl und weiteren Menschen über Herausforderungen, Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz zu diskutieren.

Den ganzen Veranstaltungsbericht könnt ihr hier nachlesen.

6. Unsere Generation, unser Job: Gemeinsam für konsequenten Klimaschutz

Sharepic zur Petition mit Menschenkette vor einer Weltkugel

Tempolimit, Gebäudeenergiegesetz, Verbrenneraus – zu viele Projekte für den Klimaschutz der Ampel scheitern am Koalitionspartner FDP. Wir BÜNDNISGRÜNEN stehen als einzige Partei für konsequenten Klimaschutz ein – aber Klimaschutz geht alle an. Ich habe daher die Petition „Unsere Generation – unser Job: Aufruf zur gemeinsamen Generationenverantwortung!“ unterzeichnet, weil der Schutz des Klimas eine parteiübergreifende, staatstragende und historisch beispiellose Aufgabe ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr die Petition ebenfalls unterstützt und in euren Netzwerken teilt.

7. Save the Date: BÜNDNISGRÜNE Zukunftskonferenz am 01.07. an der TU Freiberg

Sharepic zur Konferenz mit vielen Symbolen wie eine Sonne, Tauben, Windrad und mehr

„Wandel mutig gestalten“ unter diesem Motto lädt die GRÜNE Landtagsfraktion engagierte Menschen aus Zivilgesellschaft, Unternehmen und der Wissenschaft zu einer Zukunftskonferenz nach Freiberg an die TU Bergakademie am Samstag, 1. Juli 2023 ab 10 Uhr ein. Es werden sechs spannende Workshops zu wichtigen Zukunftsthemen angeboten, außerdem erwartet euch eine Keynote von Dr. Florian Ranft (Geschäftsführer des Think Tanks „Das Progressive Zentrum“ und Leiter Schwerpunkt „Green New Deal“) und viel Raum zum Austausch und zur Vernetzung.

Ich bin gespannt auf den Workshop zur „Energiewende in Bürger*innenhand„, den ich moderieren darf und würde mich freuen, euch dort wiederzusehen. Hier geht es zur Anmeldung.

8. Willkommen im Team, Katharina!

Portrait von Katharina

Katharina Andersen unterstützt ab Juni mein Team als Büroleiterin in Elternzeitvertretung. Herzlich Willkommen liebe Katharina! 🙂

Mein Team und ich wünschen an dieser Stelle Stefanie Gruner eine freudenreiche und entspannte Elternzeit.


Beitragsbild: Prometheus 🔥, Unsplash License, Unsplash

Dieser Beitrag ist, sofern nicht anders angegeben, nach Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0  lizensiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content