Mastodon

Klimadashboard Sachsen beim Open Data Day 2023

Mit offenen Daten lassen sich eine Menge nützliche Dinge anstellen und deshalb setze ich mich politisch, aber auch aktiv beim Coden und zusammen mit anderen dafür ein, dass mehr Menschen von gesammelten Daten profitieren. Beim Open Data Day 2023 hatte ich letzte Woche die Gelegenheit mein neues Open Data-Projekt Klimadashboard Sachsen vorzustellen. Ein weiteres Beispiel für den Nutzen der Bereitstellung von offenen Daten ist Leipzig giesst, das Gewinnerprojekt des sächsischen Digitalpreises in der Kategorie „Open Source“. In einer App wird das Baumkataster der Stadt Leipzig zur Verfügung gestellt, damit sich Engagierte für das Giessen der Stadtbäume miteinander abstimmen können.

Beim Event des OK Lab Leipzig im Basislager hat Jörg Reichert zunächst vergangene und aktuelle Projekte von Code for Leipzig vorgestellt. Seine Präsentation findet ihr hier. Im Anschluss hat Dr. Lisa Wenige vom Amt für Statistik und Wahlen Leipzig einen Überblick über den Leipzig Open Data Hackathon 2023 gegeben und unter dem Motto „Daten befreien“ dazu aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Die Preisverleihung für die Gewinnerprojekte des Hackathons findet im Rahmen der Data Week Leipzig 2023 statt. Danach habe ich mein Klimadashboard vorgestellt.

Im Anschluss an die Pitch-Runde haben wir uns zu den verschiedenen Projekten und Ideen ausgetauscht. Unter anderem über eine Idee zur Verbesserung der Terminbuchung für Amtsgänge in Leipzig und über die Befreiung von Daten zum Versammlungsgeschehen in Leipzig.

Weiter geht das gemeinsame Programmieren jeden Mittwoch 19 Uhr im Basislager Coworking bei der OKLab Leipzig Programmierrunde. Die Menschen von Code for Leipzig freuen sich über neue Mitstreiter*innen, um gemeinsam an Open Dat-Projekten zu arbeiten. Schaut also gerne mal vorbei!

Dieser Beitrag ist, sofern nicht anders angegeben, nach Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0  lizensiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content