Mastodon

Braunkohletagebau Turów gräbt Sachsen das Wasser ab – BÜNDNISGRÜNE: Grenzüberschreitende Kohleausstiegsregion jetzt!

Gerber und Cavazzini zeigen sich bestürzt über neue Studienergebnisse zu den Gewässern um den polnischen Braunkohletagebau Turów. 

Dresden. Seit gestern liegt eine neue Studie zu den Auswirkungen des Braunkohletagebaus Turów auf die Grundwässer in Deutschland vor. Der polnische Hydroexperte Dr. Krasnicki untersuchte die grenzüberschreitenden Folgen des Tagebaus für die Quantität und Qualität der Grundwässer im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung des Abbaus. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass sowohl die Entwässerung des deutschen Teils des Zittauer Beckens voranschreitet, als auch eine dauerhafte Kontaminierung fließender Gewässer wie Neiße und Oder durch Schwermetalle droht.

Dazu erklärt Daniel Gerber, energie- und umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag und Mitglied im Ausschuss für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft:

„Die Studie belegt den klaren Zusammenhang zwischen der Absenkung des Grundwassers und der Bergbautätigkeit im Bergwerk Turów. Die Zahlen sind erschreckend. Das Grundwasser in der Grenzregion ist bereits 40 Meter abgesunken. Tieferliegende Gesteinsschichten, die früher wasserführend waren, wurden in nur 30 Jahren völlig trocken gelegt.“

„In Sachsen sehen wir uns mit der allgemeinen Herausforderung der begrenzten Menge an nutzbarem Wasser konfrontiert – doch nicht nur durch Dürre und Trockenheit des ausbleibenden Regens. Uns wird das Wasser unter den Füßen abgegraben. Die aktive Entwässerung zu Gunsten der Braunkohle, sowie der Fakt der anhaltenden Ausbeutung der Lagerstätte, ist fatal und verschärft die Situation um Zittau immer weiter.“

„Zudem bestätigt sich durch eine weitere Studie: Wir stecken mitten in einer Wasserkrise. Obwohl das Trinkwasser von Zittau aus dem Zittauer Gebirge stammt, übersteigt die Entnahme der Wassermenge rund um den Ort bereits heute die vorhandenen Ressourcen. Wir müssen jetzt handeln und den Kohleausstieg aktiv vorantreiben, denn die Klimakrise wird diese Probleme Jahr für Jahr vervielfachen.“
Die entsprechenden Daten des Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Sachsen hatte Greenpeace Berlin ausgewertet.
Die sächsische GRÜNEN-Europaabgeordnete Anna Cavazzini fügt hinzu:

„Unsere schlimmsten Befürchtungen wurden sogar noch übertroffen. Durch die Ergebnisse der neuen Studien bekommen wir erstmalig einen umfassenden Einblick sowohl in die sächsische als auch internationale Dimension von Turów. Die Auswirkungen des Tagebaus machen nicht an der Grenze halt. Die drohende Kontaminierung fließt von Fluss zu Fluss über die Staatsgrenzen hinweg. Dieses Szenario bereitet mir große Sorgen.“

Die Studie legt dar, dass das Gebiet des Tagebaus anfällig für saure Grubenausflüsse in Form von Schwefelsäure ist. Die aggressive Flüssigkeit laugt Schwermetalle aus der oxidierenden Braunkohle aus, die dann als umweltschädliche Verbindung in das Grundwasser sickert. Letztlich fließt somit die toxische Verschmutzung aus Turów direkt in Oberflächengewässer wie der Lausitzer Neiße.

Cavazzini weiter: „Die Auswirkungen von Turów müssen dringend als überregionales und grenzüberschreitendes Problem aller drei Länder begriffen werden. Ich beteilige mich daher auch an der laufenden Konsultationen der
Internationalen Kommission zum Schutz der Oder gegen Verunreinigung und fordere, weitere Untersuchungen der Wasserprobleme anzugehen.“

„Für mich ist der Fokus klar: grenzüberschreitende Kohleausstiegsregion jetzt! Gemeinsam kann das Dreiländereck eine Vorreiterrolle im Herzen Europas einnehmen und sollte dies auch. Je früher desto besser.“

Hintergrund:

Am Donnerstag, den 18.06.2020, hatte Greenpeace Berlin die deutsche Übersetzung der neuen Studie des polnischen Hydroexperten Dr. Krasnicki veröffentlicht. Die Studie trägt den Titel ‚Grenzüberschreitende Auswirkung des Braunkohletagebaus Turów auf Grundwässer in Deutschland im Zusammenhang mit der geplanten Erweiterung des Tagebaus‘ und stammt von Mai 2020:

Gleichzeitig hat Greenpeace Berlin eine Analyse der Daten des Landesamt Umwelt, Landwirtschaft, Geologie Sachsen (2020) zum Zustand der Grundwasserkörper veröffentlicht.

Die Studie von Greenpeace trägt den Titel ‚Auswirkungen des Braunkohletagebaus auf die Wasserkörper in der Region der Lausitzer Neiße–eine quantitative und qualitative Analyse‚.

Derzeit läuft der öffentliche Konsultationsprozess der europäischen Wasserrahmenrichtlinie zur Aktualisierung des Bewirtschaftungsplans für die Internationale Flussgebietseinheit Oder. Weitere Informationen
und hier

Bis zum 22. Juni 2020 können sowohl Institutionen als auch Privatpersonen Einwendungen und Fragen an die Mailadresse sekretariat@mkoo.pl einreichen. Ein Beispiel stellt Greenpeace Berlin zur Verfügung.

Dieser Beitrag ist, sofern nicht anders angegeben, nach Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0  lizensiert.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content