Mastodon

Hackathon bei der Umweltdatenwerkstatt – Können Daten beim Artenschutz helfen?

Ich hatte am 2. und 3. Februar 2024 die Freude an der Umweltdatenwerkstatt teilzunehmen. Die Umweltdatenwerkstatt wird durch die Datenschule in Kooperation mit der KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz des BMUV und der Code for Germany-Community ausgerichtet.

An zwei Tagen haben wir im Team aus Biolog:innen und Technik-Menschen an einem Umweltschutzprojekt zu Vögeln gearbeitet. Unter dem Projekttitel „E-Bird-Data“ wollten wir eine Anwendung für Laien entwickeln, die anzeigt, welche Vogelarten an einem Ort vorkommen. Die Grundlage bildeten BirdNet-Daten. Unser Ziel war es, Menschen einen schnellen Eindruck über die Dokumentation von Vögeln an ihrem Standort oder einem bestimmten Gebiet zu ermöglichen.

So sind wir vorgegangen

Wir haben uns zunächst einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Daten verschafft, indem wir mit einer Datenauswahl probeweise Diagramme erstellt und Filter auf die Datenmenge angewendet haben, um eine Gefühl für die Daten zu bekommen.

Mit den Diagrammen haben wir eine kleine Webseite gebaut. Diese enthielt z.B. Visualisierungen von der Anzahl verschiedener Vogelarten pro Jahr in einem bestimmten Gebiet oder einen Überblick über die verschiedenen Beobachtungen pro Jahr in Deutschland, Sachsen und Leipzig. Außerdem war dort eine Liste zu finden, ob die einzelnen Vogelarten pro Jahr (gesichtet = 1/ nicht gesichtet = 0) gesichtet wurden. Die Visualisierungen könnt ihr euch hier ansehen.

Unser Fazit nach dem zweitägigen Workshop

Die Daten von BirdNet sind auf der Basis von freiwilligen Berichten von Personen mit sehr verschiedenen Vogelkenntnissen entstanden und die Benutzeranzahl ist mit den Jahren stark gestiegen. Aus diesem Grund lassen sich keine sicheren Aussagen über die Entwicklung der Vögel aus diesen Daten ziehen. Das ist auch der Grund, warum wir die Anwendung bzw. Webseite nicht veröffentlicht haben.

Richtig cool war gleichzeitig, gemeinsam mit anderen Vogelfreund:innen mit ganz verschiedenen Perspektiven zu überlegen, wie sich Daten über Vögel nutzen lassen, um deren Lebensräume besser zu schützen und Wissen über deren Lebensweise zu erhalten.

Macht doch auch mal bei einer Umweltdatenwerkstatt mit! Die Workshops finden noch in anderen deutschen Städten statt. Alle Infos findet ihr auf der Webseite der Datenschule.

📸 Beitragsbild: Maximilian Voigt

Dieser Beitrag ist, sofern nicht anders angegeben, nach Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0  lizensiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content