Mastodon

Erste Mitgliederversammlung des Netzwerks Wildtierhilfe Sachsen e.V.

Vergangene Woche traf sich das Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen e.V., welches ich als stellvertretender Vorsitzender begleiten darf, im Grünen Quartier zu seiner ersten Mitgliederversammlung. Gemeinsam gedachten wir Marina Krautwald-Junghanns, wählten einen neuen Vorsitzenden und entschieden uns für das Projektmanagementtool WeCreate für eine enge digitale Zusammenarbeit.

Abschied von Marina Krautwald-Junghanns

Auf der Tagesordnung stand zu oberst das Gedenken an Prof. Dr. Marina Krautwald-Junghanns, die plötzlich und unerwartet im August verstorben war. Sie wird mir persönlich sehr fehlen, aber auch als treibende Kraft und Gründerin des Netzwerks Wildtierhilfe Sachsen e.V.. Wir haben sie auf der Mitgliederversammlung postum als Ehrenmitglied gewürdigt. Zum gemeinsamen Erinnern und Verabschieden hat die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig ein digitales Kondolenzbuch eingerichtet.

Marina Krautwald-Junghanns war Vorsitzende des Wildtierhilfe, ihr Nachfolge tritt nun PD Dr. Volker Schmidt an, der derzeit auch die Komissarische Leitung und Vertretung der Professur für Vögel und Reptilienmedizin an der Universität Leipzig inne hat.

Neues Projektmanagementtool für wirksame Zusammenarbeit

Jetzt im Winter ist die Brut- und Pflegezeit vorbei, viele Wildtiere ziehen sich zurück und bei der Versorgung der Tiere gibt es gerade weniger zu tun. Wir haben uns gedacht, dass wir unsere Vereinsarbeit mit einem neuen Projektmanagementtool auf ein neues Level heben, um im Frühjahr wieder gut gerüstet zu sein für Kollaboration und gute themenbezogene Zusammenarbeit. Wir testen daher die auf die Bedürfnisse von Vereinen angepasste Variante von WeCreate. Dort können wir interne Gruppen für Gremien und Arbeitsebenen einrichten und im Kontakt miteinander bleiben.

Mitmachen im Netzwerk Wildtierhilfe Sachsen e.V.

Ihr engagiert euch in der Wildtierhilfe und sucht den Austausch mit anderen Tierfreund:innen? Im Netzwerk könnt ihr regelmäßig Tipps, Informationen und wissenschaftliche Berichte auf dem Gebiet der Wildtierversorgung/-medizin erhalten. Wir bieten regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen an und unterstützen eure Arbeit zur Versorgung hilfsbedürftiger Wildtiere soweit möglich finanziell auf Antrag. Füllt gerne den Mitgliedsantrag aus oder kontaktiert uns bei Fragen. Die Jahresmitgliedschaft kostet 40 EUR.

Dieser Beitrag ist, sofern nicht anders angegeben, nach Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0  lizensiert.