Mastodon

Online-Talk: Kein Bock auf Twitter von Elon Musk? Dann komm zu Mastodon!

Auch wenn noch nicht endgültig besiegelt, Elon Musk wird wahrscheinlich Twitter für rund 44 Milliarden US-Dollar kaufen. Wie sich Twitter dadurch verändert, wird die Zukunft zeigen. Eines steht aber jetzt schon fest: Dass ein einzelner Mensch einfach mal so eine der bedeutendsten Plattformen zur öffentlichen Meinungsbildung kaufen kann, ist eine gefährliche Entwicklung.

Und nun? Gerade in den letzten Tagen haben sicher einige von euch bereits etwas über die Twitter-Alternative Mastodon gehört. Doch was ist dieses Mastodon eigentlich? Wie kann ich es nutzen? Und warum ist es besser als Twitter?

Seid am 11. Mai um 19 Uhr dabei, wenn Daniel die Open Source-Alternative Mastodon vorstellen und sich gemeinsam mit euch dazu austauschen möchte. Stellt eure Fragen oder vielleicht nutzt ihr Mastodon schon und möchtet gern über eure Erfahrungen berichten.

  • Was? Online-Gespräch mit Daniel Gerber
  • Wann? 11. Mai, 19 Uhr, ca. 1 Stunde
  • Wo? Zoom

Vortrag

Vortrag: „Kein Bock auf Twitter von Elon Musk? Dann komm zu Mastodon!“
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit einem Klick auf das Vorschaubild bin ich damit einverstanden, dass ein externes Video von YouTube geladen wird. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu unter Datenschutz.

Im Vortrag gehe ich zu Beginn darauf ein, was der Kauf von Twitter durch Elon Musk bedeuten könnte und warum das eine gefährliche Entwicklung ist. Danach stelle ich die freie und offene Twitter-Alternative Mastodon vor, gebe ein paar Einsteigertipps und wem ihr bereits auf Mastodon folgen könnt. Der Vortrag kann hier heruntergeladen werden und steht unter der freien Lizenz Creative Commons BY-SA 4.0 zur Verfügung.

Dieser Beitrag ist, sofern nicht anders angegeben, nach Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0  lizensiert.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content