Mastodon

Solarenergie ausbauen

Bei der Energiewende spielt die Nutzung von Sonnenenergie eine zentrale Rolle. Solarstrom ist kostengünstig, umweltfreundlich und die Kosten für Photovoltaikanlagen sind in den letzten 20 Jahren um 80% gefallen.

Leider wurden in der Vergangenheit Fehlentscheidungen getroffen, die zum Schrumpfen der Solarindustrie in Deutschland und Sachsen geführt haben. Daher braucht es jetzt eine Renaissance der europäischen Solarindustrie mit Sachsen als „solares Herz“ Europas.

Ich habe mich dafür eingesetzt, dass der Freistaat als Vorbild bei der Nutzung von Solar vorangeht und künftig Photovoltaik auf eigenen, geeigneten Dachflächen und sonstigen Flächen ermöglichen oder selbst umsetzen wird.

Standard muss werden, dass Solarenergie bei Neubauten ist und in allen Bereichen mitgedacht wird, sowohl bei Wohngebäuden, dem Gewerbe, öffentliche Gebäuden und Parkplätzen. Auch bei Bestandsgebäuden sollte nachgerüstet werden.

Dass sich die Montage von Photovoltaikmodulen noch mehr lohnt, dafür habe ich mich in der Novelle der Bauordnung stark gemacht: so haben wir Abstände für Photovoltaik drastisch gesenkt, um künftig noch mehr Module auf Dächern zu installieren und mehr Strom erzeugen zu können.

In den nächsten Jahren müssen wir Freiflächen-Solaranlagen massiv ausbauen und gleichzeitig die ökologische Wertigkeit der genutzten Flächen durch schlüssige Gesamtkonzepte erhöhen. Dies kann durch hybride Nutzungskonzepte wie Agri-PV (Landwirtschaft und PV), Floating-PV (Solarmodule auf Gewässern) und Biodiversitäts-PV gelingen. So vereinen wir wirtschaftliche, ökologische und energetische Erwägungen.

Sachsen verfügt über große Bergbaufolgeflächen, die erhebliche Potenziale bieten, um erneuerbare Energien auszubauen. Wichtig ist hierbei, dass nicht das alte Monopol der Energieerzeugung durch ein neues ersetzt wird.

Als gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist die Energiewende nur fair, wenn auch Energiegenossenschaften und kommunale Unternehmen vor Ort partizipieren können. Deswegen setzen wir uns dafür ein, dass möglichst alle an den Gewinnen beteiligt werden.

Um den Ausbau der Photovoltaik im skizzierten Rahmen personell zu ermöglichen, muss Sachsen als Vorreiter für Fachkräfteausbildung im Bereich Solar vorangehen.

Beiträge zur Solarenergie

Skip to content