Mastodon

ICAN Erklärung für ein Verbot von Atomwaffen

Nach meiner Rede zum DEFENDER2020 Manöver konnte ich die Grüne Fraktion im Landtag dafür gewinnen gemeinsam die ICAN Erklärung für Abgeordnete zu Unterzeichnen. Sie zielt darauf ab das Verbot von Atomwaffen, welches am 07. Juli 2017 von den Vereinten Nationen als einen entscheidenden Schritt zur Verwirklichung einer atomwaffenfreien Welt verabschiedet wurde, zu unterstützen.

Hier der Konkrete Text der Erklärung:

Wir, die unterzeichnenden Abgeordneten,

begrüßen die Annahme des Vertrags für ein Verbot von Atomwaffen am 7. Juli 2017 in den Vereinten Nationen ausdrücklich als einen entscheidenden Schritt zur Verwirklichung einer atomwaffenfreien Welt.

Wir teilen die in der Präambel ausgedrückte, tiefe Sorge über die katastrophalen humanitären Auswirkungen jeglichen Gebrauchs von Atomwaffen und erkennen die dringende Notwendigkeit an, diese unmenschlichen und abscheulichen Waffen abzuschaffen.

Als Abgeordnete geloben wir, auf die Unterzeichnung und die Ratifizierung dieses bahnbrechenden Vertrages durch unsere jeweiligen Staaten hinzuwirken, da wir die Abschaffung von Atomwaffen als hohes, globales öffentliches Gut begreifen und als einen wesentlichen Schritt zur Förderung der Sicherheit und des Wohls aller Völker.

Dieser Beitrag ist, sofern nicht anders angegeben, nach Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0  lizensiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content